Blühende Gewässerläufe und Biosphärenreservat Spreewald – das passt gut zusammen!

Kommune Stadt Vetschau/Spreewald
Bundesland Brandenburg
Kontakt Doris Stoppa

Tel.: 035433/ 77711
E-Mail: doris.stoppa@vetschau.com
Kooperationspartner Wasser- und Bodenverband Oberland Calau
Verwaltung des Biosphärenreservates Spreewald
Naturwacht des Biosphärenreservats Spreewald
Bauernverband Südbrandenburg
Firma Nagola Re
Dr. Albert-Schweitzer-Schulzentrum Vetschau
Ortsbeirat des Ortsteils Raddusch
Anwohnerschaft
Laufzeit November 2020 – November 2027

 

INFOMATERIAL

Website der Spreeakademie www.spreeakademie.de/projekte/bluehende-gewaesserlaeufe/

Handreichung Blühende Gewässerläufe

 

KURZBESCHREIBUNG

Das feingliedrige Fließgewässernetz im Spreewald ist eine für Mitteleuropa einzigartige Landschaft. In diesem Gebiet mit seinen Feuchtwiesen und Wasserläufen, stellen Gewässerränder einen seltenen und wertvollen Lebensraum für viele Insektenarten wie gefährdete Klein- und Großlibellen dar, die in ihrem Lebenszyklus einen direkten Zugang zu offenen Wasserstellen benötigen. Blühwiesen wiederrum bieten ein breites Nahrungsangebot und Rückzugsräume für weitere Tier- und Pflanzenarten, wenn diese naturnah gepflegt und nachhaltig bewirtschaftet werden.

„Blühende Gewässerläufe und Biosphärenreservat Spreewald – das passt gut zusammen!“

Die Stadt Vetschau verbindet in ihrem Projekt „Blühende Gewässerläufe und Biosphärenreservat Spreewald – das passt gut zusammen!“ beide Aspekte und hat sich zum Ziel gesetzt, durch eine insektenfreundliche Bewirtschaftung der Gewässerränder die lokale Biodiversität zu fördern.

In einem interdisziplinären Team und in Zusammenarbeit des Wasser- und Bodenverbands Oberland Calau, der Verwaltung und Naturwacht des Biosphärenreservates Spreewald, dem Bauernverband Südbrandenburg, der Firma Nagola Re, sowie dem Albert-Schweitzer-Schulzentrum Vetschau, dem Ortsbeirat des Ortsteils Raddusch und interessierten Anwohnerinnen und Anwohnern wurde das Projekt langfristig geplant und umgesetzt.

Dazu wurde im Rahmen eines Pilotvorhabens die Anlage diverser Blühstreifen entlang der Gewässerläufe erprobt. Ziel des Projekts war es, unter der Leitung der SPREEAKADEMIE eine Handreichung mit konkreten Handlungsvorschlägen zur Anlage und Pflege insektenfreundlicher Blühstreifen entlang von Gewässerläufen zu erarbeiten. Zudem sollte das Demonstrationsvorhaben genutzt werden, um dazu passende Umweltbildungsangebote durchzuführen und die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren.

In zwei interdisziplinären Workshops wurde ein zielführendes Pflege- und Entwicklungskonzept erstellt und konkrete Flächen zur Anlage der Blühstreifen festgelegt. Insgesamt wurden 3 Pilotflächen mit insgesamt 1.000 m² (davon 700 qm Frisch- und Feuchtwiesenmischung sowie 300 qm Magerrasen) im Vetschauer Ortsteil Raddusch entlang der Radduscher Kahnfahrt und des Vetschauer Mühlenfließes angelegt. Bei der Ansaat der Flächen wurde besonders auf die Zusammenstellung und Verwendung standortgerechten Regiosaatguts Wert gelegt. Bei der Vorbereitung und Aussaat der Flächen wurde die Stadt Vetschau von Schülerinnen und Schülern des Dr. Albert Schweizer Schulzentrums aus Vetschau im Rahmen von zwei Aktionstagen unterstützt, was zusätzlich einen Beitrag zur Umweltbildung vor Ort leistete. Aus dem erstellten Pflege- und Entwicklungskonzept wurde eine Handreichung zur Anlage von Blühstreifen entlang von Gewässerläufen abgeleitet. In dieser Handreichung wurden alle Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Projekt dokumentiert und darauf aufbauend jeweils Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Neben einem Kapitel zu den Grundlagen des Insektenschutzes enthält die Handreichung ausführliche Empfehlungen zur Projektvorbereitung sowie zur eigentlichen Projektdurchführung. Das fertige Dokument wurde als pdf-Datei allen Projektbeteiligten zur Verfügung gestellt und steht als Download auf den Webseiten der SPREEAKADEMIE und der Stadt Vetschau allen Interessierten zur Verfügung.

Die Pflege der drei Pilotflächen übernimmt innerhalb der nächsten 5 Jahre der Wasser- und Bodenverband Oberland Calau, im Zuge der in seinen Aufgabenbereich fallenden Maßnahmen zur Gewässerunterhaltung.

 

Auszeichnung der Stadt Vetschau/Spreewald