Insektentränken: 111 Wasserstellen für Insekten bauen und darüber sprechen

Kommune Gemeinde Brensbach und Partnergemeinden im Gersprenztal
Bundesland Hessen
Kontakt Sigrid Völker, Karin Klieber
Umweltberatung des Abwasserverbandes Obere Gersprenz
Tel.: 06161 / 80934
E-Mail: umweltberatung@av-og.de
Kooperationspartner Gemeinde Reichelsheim
Gemeinde Fränkisch–Crumbach
Gemeinde Brombachtal
Stadt Lindenfels
Laufzeit November 2020 – November 2027
(Fortführung nach 2027 beabsichtigt)

INFOMATERIAL

Flyer Insektentränken

 

KURZBESCHREIBUNG

Wenn im Sommer die Temperaturen steigen, brauchen nicht nur wir Menschen eine Abkühlung. Auch Insekten benötigen Wasser um sich zu erfrischen, zu trinken und um ihre Nester zu bauen. Die Suche nach dem kühlen Nass gestaltet sich für die Tiere aber oft als schwierig. Bei hohen Temperaturen verdunsten Tau und Pfützen schneller als gewöhnlich und auch in unseren modernen Siedlungen finden Insekten nicht immer die so dringend benötigten Wasserquellen. Insektentränken können hier Abhilfe schaffen.

111 Wasserstellen für Insekten bauen und darüber sprechen

Mit ihrem Zukunftsprojekt „Insektentränken: 111 Wasserstellen für Insekten bauen und darüber sprechen“ widmet sich die Gemeinde Brensbach zusammen mit ihren Partnergemeinden im Gersprenztal dieser Thematik und zeigt, wie sich Insektenschutz und Umweltbildung innovativ verbinden lassen.

Zwischen Herbst 2021 und Frühjahr 2022 wurde in jeder der fünf Verbandsgemeinden (Brensbach, Reichelsheim, Fränkisch-Crumbach, Brombachtal und Lindenfels) eine repräsentative Insektentränke auf einer öffentlichen Fläche angelegt. Die Wasserstellen wurden mit insektenfreundlichen Stauden wie Karthäusernelke (Dianthus carthusianorum), Scabiosen Flockenblume (Centaurea scabiosa) oder Dost (Origanum vulgare) bepflanzt bzw. wurde auf den angrenzenden Flächen eine Regio-Saatgutmischung ausgebracht. Um die Wasserstellen in Lindenfels, Brombachtal und Reichelsheim wurde zudem jeweils ein Sandarium als Nistgelegenheit für bodenbrütende Insekten, insb. für Wildbienen, angelegt. Totholzstrukturen und Lesesteinhaufen ergänzen die Pflanzflächen. Außerdem wurden insgesamt 820 Blumenzwiebeln wie Elfen-Krokus (Crocus tommansinianus), Wilde Tulpe (Tulipa sylvestris), oder Dolden-Milchstern (Ornithogalum umbellatum) gepflanzt. Die Pflanzenauswahl soll Insekten und Menschen hierbei gleichermaßen ansprechen und ästhetische mit funktionellen Aspekten verbinden.

Die öffentlich wirksam angelegten Insektentränken sensibilisieren die Menschen in Brensbach und Umgebung für die Bedürfnisse von Insekten und dienen als praktisches Beispiel, wie Insektenschutz mit einfachen Mitteln auch in privaten Gärten umgesetzt werden kann. Infoschilder an den Wasserstellen informieren die Bürgerinnen und Bürger über die Möglichkeit den Insekten im eigenen Garten zu helfen.

Um die Bevölkerung zur Einrichtung eigener Insektentränken zu motivieren, wurde das Zukunftsprojekt durch eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Im Rahmen einer Fotoaktion im Frühjahr 2022 konnten Bürgerinnen und Bürger Bilder ihrer Insektentränken einreichen. Anschließend durfte sich jeder aus einer Liste von insektenfreundlichen Wildsträuchern eine Pflanze für den eigenen Garten auswählen. Zur Auswahl standen u. a. Kornelkirsche (Cornus mas), Weißdorn (Crataegus monogyna) oder Hundsrose (Rosa canina). Eine ausführliche Artenliste informierte über die Standortansprüche und Wuchseigenschaften der Pflanzen. Anlässlich der Fotoaktion wurden insgesamt 58 Bilder von Insektentränken eingereicht. Während der Ferienspiele 2021 und 2022 sowie am „Draußentag“ der Grundschule Reichelsheim gestalteten Kinder Insektentränken aus mitgebrachten Blumentopfuntersetzern und nahmen diese anschließend mit nach Hause. An einem Stand auf dem Michelsmarkt in Reichelsheim konnten sich Bürgerinnen und Bürger über das Projekt sowie über die Anlage von Insektentränken informieren. Eine Auswahl von insektenfreundlichen Pflanzen – welche am Ende des Marktes von interessierten Besucherinnen und Besuchern mitgenommen werden konnten – veranschaulichte die vielfältigen Möglichkeiten einer naturnahen Gartengestaltung. Informationsveranstaltungen vor den Rathäusern der Verbandsgemeinden, eine Wanderausstellung, Umwelttipps in den Amtsblättern und auf der Website sowie Flyer und eine Broschüre komplettierten das Informationsangebot.

Die Projektflächen werden zukünftig, in Absprache mit der Umweltberatung des Abwasserverbandes Obere Gersprenz, extensiv gepflegt.

Insgesamt wurden in der Gemeinde Brensbach und in den Partnergemeinden im Gersprenztal 148 Insektentränken angelegt.  

 

Auszeichnung der Gemeinde Brensbach und Partnergemeinden im Gersprenztal